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Verstappen nur auf Platz drei

Norris schnappt sich den Tagessieg in Bahrain

Lando Norris setzte in Bahrain die beste Zeit
Lando Norris setzte in Bahrain die beste Zeit
Foto: © IMAGO/Ricardo Larreina
26. Februar 2025, 18:02
sport.de
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Vize-Weltmeister Lando Norris hat am ersten Tag der Formel-1-Testfahrten in Bahrain die schnellste Zeit des Tages gesetzt und Mercedes-Pilot George Russell und Weltmeister Max Verstappen auf die Plätze zwei und drei verwiesen. 

Der McLaren-Fahrer verbuchte mit einer Rundenzeit von 1:30.430 Minuten den Tages-Bestwert und distanzierte seine beiden größten Rivalen um 0.157 bzw. 0.244 Sekunden. Platz vier ging an Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der in der Endabrechung eine knappe halbe Sekunde Rückstand auf Norris hatte.


>> Hier geht es zum Live-Ticker des 2. Test-Tags am Donnerstag, 27. Februar 2025! <<


Alle Bestzeiten des Tages gibt es hier im Überblick: Die Top-Zeiten vom Mittwoch zum Durchklicken


+++ Das war's +++

Und damit geht der erste Tag der Formel-1-Testfahrten 2025 zuende. Der Tagessieg geht an Lando Norris, der die Nase letztlich knapp vor George Russell und Max Verstappen hat.

+++ Hülkenberg-Teamkollege sendet Lebenszeichen +++

Endlich zeigt auch der Sauber mal, dass doch etwas mehr in ihm steckt als bisher gezeigt. Bortoleto verbessert seine Bestzeit auf 1:31.690 und schiebt sich damit immerhin auf Platz 12. Hülkenberg nimmt er mit dieser Zeit eine halbe Sekunde ab. 

+++ Zeitenjagd beendet? +++

Russell und Verstappen sind in den letzten Minuten mit viel Sprit unterwegs und drehen Runde, die im Schnitt zwei bis drei Sekunden langsamer als die Bestzeit des Tages sind. Lando Norris hat seinen McLaren unterdessen an der Box abgestellt. Es sieht so aus, als würden die Teams die letzten Minuten ausschließlich für Rennsimulationen nutzen. 

+++ Verstappen beeindruckend konstant +++

Ein kleiner Blick auf den jüngsten Longrun von Max Verstappen. Diese hatte es durchaus in sich. Der Niederländer fuhr in acht von neun Runden eine mittlere 1:32er-Zeit. Norris drehte derweil elf tiefe 1:33er-Runden am Stück. Wer mit wie viel Sprit unterwegs war, wissen wir aber natürlich nicht. 

+++ Die Bestzeiten vor dem Endspurt im Überblick +++

1. Platz: Lando Norris 1:30.430 Minuten
2. Platz: George Russell +0.157 Sekunden
3. Platz: Max Verstappen +0.244
4. Platz: Charles Leclerc +0.448
5. Platz: Carlos Sainz +0.525
6. Platz: Pierre Gasly +0.923
7. Platz: Kimi Antonelli +0.998
8. Platz: Liam Lawson +1.130
9. Platz: Alex Albon +1.143
10. Platz: Yuki Tsunoda +1.180
11. Platz: Isack Hadjar +1.201
12. Platz: Lewis Hamilton +1.404
13. Platz: Jack Doohan +1.411
14. Platz: Fernando Alonso +1.444
15. Platz: Oscar Piastri +1.654
16. Platz: Nico Hülkenberg +1.739
17. Platz: Lance Stroll +1.902
18​​​​​. Platz: Gabriel Bortoleto +2.275
19. Platz: Esteban Ocon +3.170
20. Platz: Oliver Bearman +5.092

+++ Russell verdrängt Verstappen +++

Bei Mercedes wollen sie es heute nochmal wissen. Auf den Mediums dreht Russell eine 1:30.587. Eine knappe Zehntel ist er damit schneller als Max Verstappen. Leader Norris pusht derweil in Kurve 7 zu hart und springt mächtig über die Kerbs. Diesen Hopser hat er ganz sicher im Rücken gespürt. 

+++ Bei Aston Martin läuft's nicht rund +++

Ein Blick auf die Runden-Tabelle sollte vor allem den Fans von Aston Martin leicht Sorgenfalten auf die Stirn treiben. Schon heute Vormittag war Fernando Alonso mit nur 46 Umläufen das Schlusslicht. In der aktuellen Session hält Lance Stroll die Rote Laterne. Er steht aktuell bei gerade einmal 21 Runden nach etwas mehr als drei Stunden. 

+++ Verstappen rückt Norris auf die Pelle +++

Verstappen fährt im ersten Sektor die schnellste Zeit des Tages. Im zweiten und dritten Abschied büßt er allerdings etwas Zeit auf Norris ein - auch, weil er in den letzten Kurven auf George Russell aufläuft. Nach 1:30.674 bleibt die Uhr für "Super Max" stehen. Damit ist nur noch Lando Norris schneller als der viermalige Weltmeister. 

+++ Verstappen zurück auf der Strecke +++

Die umfassenden Arbeiten an Verstappens Red Bull sind beendet, der Weltmeister zurück auf der Strecke. Aufgezogen hat er die Medium-Reifen, was uns vielleicht doch noch eine richtig schnelle Zeit von ihm beschert. 

+++ Monaco-Revolution offiziell +++

Ein kurzer Blick nach Europa, genauer gesagt: ins Fürstentum Monaco. Dort wird es in dieser Saison pro Fahrer mindestens zwei Boxenstopps im Rennen geben. Einen entsprechenden Vorschlag segnete das World Motorsport Council (WMSC) am Mittwoch offiziell ab. Ziel ist, das eintönige Hinterherfahren in den engen Straßenschluchten zu verhindern und durch mehr strategische Freiheiten für mehr Action zu sorgen. 

+++ Bei Red Bull wird geschraubt +++

Eine gute Stunde ist noch auf der Uhr und bei Red Bull bereitet man sich auf diese offenbar mit einigen größeren Umbaumaßnahmen am RB21 vor. Der Wagen von Max Verstappen steht schon seit einigen Minuten in der Garage und wird von den Mechanikern bearbeitet. 

+++ Ausritt von Leclerc +++

Leclerc hat eingangs Kurve 13 starkes Übersteuern und gerät mit allen vier Reifen neben die Strecke. Ob er da einfach zu schnell unterwegs war und den Bremspunkt verpasst hat, oder die Strecke mittlerweile wirklich etwas rutschiger geworden ist, weiß aber nur er selbst.  

+++ Jetzt regnet es richtig +++

Für einen Wechsel auf Intermediates reicht das noch nicht, aber der Regen nimmt jetzt doch spürbar zu. Isack Hadjar hat das auch schon an die Box gemeldet und gefragt, ob er lieber reinkommen soll. 

+++ Nur noch eine halbe Sekunde bis zur 2024er-Bestzeit +++

Obwohl die Bedingungen in Bahrain heute nicht optimal sind, fehlt nur noch eine halbe Sekunde, um die Test-Bestzeit aus dem Vorjahr zu unterbieten. Diese drehte damals Carlos Sainz im Ferrari, für den die Uhr am zweiten Tag nach 1:29.921 stehenblieb. 

+++ Norris lässt die Muskeln spielen +++

Norris hat erst 20 Runden auf dem Konto, sorgt bei seinem 21. Umlauf aber für eine bärenstarke Zeit. Sektor eins und zwei sind pink. Und Nummer drei? Nur grün, aber das reicht zu einer neuen Tages-Bestzeit. Nach 1:30.430 bleibt die Uhr für den Vize-Weltmeister stehen. 

+++ Bodenwellen hinterlassen Spuren +++

Bei nahezu jedem Wagen gibt es auf der Runde starken Funkenflug. Der Kurs in Bahrain wurde in den letzten Monaten zwar überarbeitet, etwas "bumpy" ist er aber immer noch. Das wird bei Dunkelheit klar sichtbar. Die tief liegenden Boliden setzen immer wieder auf. 

+++ Sainz rutscht um den Kurs +++

Gerade verpasste Carlos Sainz den Scheitelpunkt in Kurve eins, jetzt erwischt es den Williams-Neuzugang erneut in Kurve 11. Seine bisherige Bestzeit kann er aber trotz Fehler unterbieten. Ab sofort wird der Spanier mit einer 1:31.391 auf Platz sechs geführt. 

+++ Was ist bei Haas los? +++

Ganz deutlich am Ende der Nahrungskette steht im Moment Haas, das über eine Sekunde Rückstand auf den Rest des Feldes hat. Allerdings ist natürlich völlig unklar, mit welcher Motoreneinstellung oder wie viel Sprit Bearman und Ocon bisher unterwegs waren. Hoffen wir für das US-Team, dass heute einzig und alleine Longruns getestet werden sollen. 

+++ Leclerc direkt wieder schnell +++

Bei Leclerc und Ferrari läuft es auch nach der einstündigen Pause gut. Der Monegasse verbucht auf einer seiner ersten Runden eine weitere Top-Zeit und liegt nur vier Zehntel hinter der Tages-Bestmarke. Auch Russell verbessert sich und verkürzt den Rückstand auf Leclerc auf nur noch 0.193 Sekunden.  

+++ Wie lange wird noch gefahren? +++

Wird heute um eine Stunde verlängert oder die Mittagspause an einem der nächsten Tage gestrichen? In diesem Moment kommt die Ansage von der Formel 1: Der heutige Tag wird um 60 Minuten verlängert. Gefahren wird also bis 18 Uhr (MEZ). 

+++ Fahrer zurück auf der Strecke +++

Die Strecke ist wieder freigegeben und direkt starten einige Piloten ihre nächsten Runs. Darunter auch Max Verstappen und Lando Norris. Insgesamt haben Fahrer und Teams durch den Stromausfall ziemlich genau eine Stunde verloren. 

+++ Gute und schlechte Nachrichten +++

Die Fahrer machen sich bereit, schon in wenigen Minuten geht es weiter. Die schlechte Nachricht: Der Regen hat wieder zugenommen. Die Strecke ist etwas feucht. Ob sich das bemerkbar macht, werden wir schnell erfahren. 

+++ Das Warten geht weiter +++

Es gibt keine Neuigkeiten aus Bahrain. Im Moment dreht ein Safety Car eine sehr, sehr langsame Runde um den Kurs und prüft die Beleuchtung, die immer noch nicht vollständig funktioniert. 

+++ Wird heute länger gefahren? +++

Seit 15:10 Uhr (MEZ) geht in Bahrain nichts mehr. Red-Bull-Teamchef Christian Horner deutete im "Sky Sports"-Interview nun an, dass die verlorene Zeit heute hinten drangehängt wird. Ob es so kommt, ist noch nicht klar. Von der Formel 1 gab es diesbezüglich noch keine offizielle Mitteilung.  

+++ Es wird heller +++

Stück für Stück springen nun auch die Flutlichter wieder an. Auf Start-Ziel funktionieren schon alle wieder, im hinteren Teil der Strecke aber noch nicht. Trotzdem: Schon in wenigen Minuten sollte es weitergehen. 

+++ Es geht voran +++

Es tut sich was. In den Garagen ist der Strom wieder da, es kann also immerhin schon wieder geschraubt werden. Die Flutlichter rund um den Kurs sind aber weiter aus. 

+++ Flutlichter sind weiter aus +++

Wann es hier weitergeht, ist noch nicht abzusehen. Auf der Uhr sind Stand jetzt noch etwas mehr als 90 Minuten. Ohne Streckenbeleuchtung kann aber definitiv nicht gefahren werden, schließlich zeigt die Uhr in Bahrain bereits 17:27 Uhr und die Dämmerung hat begonnen. Auch am Kommandostand braucht es dringend Strom, um die Wagen zu überwachen und einen möglichen Defekt während der Fahrt feststellen zu können. 

+++ Lachendes und weinendes Auge +++

Die aktuelle Situation sorgt auch in der Boxengasse für schmunzelnde Gesichter. Fakt ist allerdings auch, dass die Teams wichtige Testzeit verlieren. Die Uhr läuft während des Blackouts weiter und wenn man in einer Lage wie McLaren steckt, kommt diese Pause alles andere als gelegen. Norris drehte erst kurz vor dem Stromausfall seine erste schnelle Runde und steht nun schon wieder tatenlos in der Box. Auch Sauber hat noch viele Kilometer Rückstand.

+++ Kompletter Blackout an der Stecke +++

Das ist schon ein kurioses Bild. In den Garagen behelfen sich die Teams gerade mit Taschenlampen, um wenigstens an einigen Bereichen der Wagen weiterarbeiten zu können. Wirklich vorwärts geht es so aber natürlich nicht. 

+++ Die Zwischenzeiten in der Übersicht +++

Wir nutzen die unfreiwillige Pause und werfen einen Blick auf das aktuelle Klassement

1. Platz: Charles Leclerc 1:30.878 Minuten
2. Platz: George Russell +0.204 Sekunden
3. Platz: Lando Norris +0.373
4. Platz: Pierre Gasly +0.475
5. Platz: Kimi Antonelli +0.550
6. Platz: Max Verstappen +0.566
7. Platz: Liam Lawson +0.682
8. Platz: Alex Albon +0.695
9. Platz: Yuki Tsunoda +0.732
10. Platz: Carlos Sainz +0.943
11. Platz: Lewis Hamilton +0.956
12. Platz: Jack Doohan +0.963
13. Platz: Fernando Alonso +0.996
14. Platz: Oscar Piastri +1.206
15. Platz: Nico Hülkenberg +1.291
16. Platz: Lance Stroll +1.454
17. Platz: Isack Hadjar +1.511
18. Platz: Esteban Ocon +3.445
19. Platz: Oliver Bearman +4.644
20​​​​​. Platz: Gabriel Bortoleto keine Zeit

+++ Rote Flagge in Bahrain +++

Die Testfahrten sind unterbrochen, Rote Flaggen werden rund um die Strecke geschwenkt. Der Grund: Es hat einen massiven Stromausfall gegeben, der alle Bereiche betrifft. Die Streckenbeleuchtung ist aus, sämtliche Garagen sind dunkel. Kurios.

+++ Leclerc haut neue Top-Zeit raus +++

Für Lecerlc bleibt die Uhr nach 1:30.878 stehen. Der Monegasse knackt also als erster Fahrer des Tages die magische 1:31er-Marke, an der sich die Teams im letzten Jahr bei den Tests noch die Zähne ausbissen. Zur Einordnung: Die beste Trainingszeit vor dem Großen Preis von Bahrain im Jahr 2024 war eine 1:30.374. Weit sind wir davon nicht mehr entfernt. Die letztjährige Pole-Zeit war übrigens eine 1:29.179 von Max Verstappen. 

+++ McLaren beruhigt die Fans +++

Auf "Sky Sports"-Anfrage versichert McLaren, dass es keine Probleme am Wagen gibt. Die derzeit stattfinden Umbauarbeiten seien geplant gewesen und nichts laufe falsch, zitiert der britische Sender einen Sprecher des Teams. Das kann man glauben - oder auch nicht. Fakt ist, dass vier rollende Runden nach knapp zwei Stunden Testzeit sehr, sehr wenig sind.  

+++ Entwarnung von oben +++

Den vorhergesagten Regen gab es zwar, die Strecke hat das bisschen Wasser aber nicht beeinflusst. Und so werden auch weiterhin gute Zeiten gedreht. Pierre Gasly schiebt sich im Klassement mit einer 1:31.353 auf Platz zwei. Verstappen ist gerade draußen und pusht. So sehr, dass er den RB21 kurzzeitig sogar verliert und korrigieren muss. Seine nächste schnelle Runde dürfte gleich folgen. 

+++ McLaren, bitte melden! +++

90 der 240 Minuten sind rum und weiterhin gibt es im Tableau keine Spur von Lando Norris. Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass bei den Konstrukteurs-Weltmeistern tatsächlich irgendwas nicht stimmt. Ein so später Start ist schon sehr ungewöhnlich. 

+++ Hadjar tut sich noch schwer +++

Isack Hadjar lässt bei seinen ersten Formel-1-Tests noch Vorsicht walten und geht nicht ins Risiko. Seine Zeiten sind dementsprechend schwach. Ab und an verliert er auch kurz die Kontrolle und kommt von der Ideallinie ab. So auch gerade, als es ihn in Kurve vier mit einem Reifen sogar bis ins Kiesbett trieb.  

+++ Russell stürmt an die Spitze +++

Kleine Ansage von George Russell. Der Mercedes-Pilot steuert den W16 in 1:31.082 um den Kurs und ist damit der klar Schnellste am heutigen Tag. Um satte 0.346 Sekunden hat er die Zeit von seinem Teamkollege Kimi Antonelli unterboten. Unterwegs war auch er auf der Medium-Mischung. 

Seine Zeit liegt übrigens auch deutlich unter der ersten Tagesbestzeit des Jahres 2024.

+++ Norris endlich unterwegs +++

Nach über einer Stunde dreht Vize-Weltmeister Lando Norris seine erste Runde des Tages. Eine Zeit setzt der McLaren-Pilot aber nicht. Seine Outlap ist gleichzeitig auch seine Inlap.

+++ Der Regen ist da +++

Aus den 10 Prozent sind 100 geworden. In diesen Minuten fängt es über der Strecke tatsächlich an zu nieseln. In rund 20 Minuten soll der aktuell noch nicht spürbare Regen dann sogar etwas stärker werden. 

+++ Noch ein "Neuling" auf der Strecke +++

Kein Rookie, aber trotzdem irgendwie neu: Carlos Sainz beginnt in diesen Sekunden sein Williams-Abenteuer und fährt jetzt auch endlich raus. Damit ist Norris der einzige der zehn Fahrer, der noch keinen Meter zurückgelegt hat. 

+++ Norris immer noch nicht zu sehen +++

Wie schon am Morgen, lässt es McLaren auch in dieser Session auffällig ruhig angehen. Über 50 Minuten sind schon verstrichen und von Lando Norris ist nichts zu sehen. Das kann eigentlich nicht Teil des Plans sein. 

+++ Wie lief der Tag für Hülkenberg? Nicht optimal +++

+++ Auch Gasly sofort zur Stelle +++

Alpine-Pilot Pierre Gasly kommt ebenfalls gut aus den Startlöchern und notiert eine 1:31.443. Damit ist er eine Tausendstel schneller als Verstappen, der seine Zeit aber auf der härteren Mischung fuhr. Der Franzose war auf Medium unterwegs. 

+++ Eine Pirouette vom Rookie +++

Kurzer Schreckmoment für Isack Hadjar, der sich einmal um 360 Grad dreht, seine Fahrt danach aber fortsetzen kann. 

+++ Verstappen setzt Ausrufezeichen +++

Max Verstappen drückt mal kurz aufs Gaspedal und verbucht eine 1:13.444. Damit hat der Niederländer weniger als fünf Runden gebraucht, um die zweitschnellste Zeit des Tages zu fahren. 

+++ Warten auf Norris und Russell +++

Bei McLaren und Mercedes wird die erste Ausfahrt von Lando Norris und George Russell immer noch vorbereitet. Anders bei Ferrari, die Charles Leclerc bereits auf die Strecke geschickt haben. Auch Lance Stroll im Aston Martin geht seine ersten Runden nun an. 

+++ Verstappen setzt erste Zeit +++

Verstappen braucht bekanntlich nur wenige Meter, um voll auf Betriebstemperatur zu sein. Das zeigt er auch jetzt wieder. Der Niederländer benötigt für seine erste gezeitete Runde der Saison 1:33.344 Minuten und ist damit auf Anhieb schneller als Haas-Rookie Oliver Bearman in vier Stunden Fahrtzeit.

+++ Der Champion ist unterwegs +++

Und jetzt geht auch Verstappen auf den Kurs. Auf seine Zeiten darf man heute besonders gespannt sein, zumal Liam Lawson schon angedeutet hat, dass im neuen Red Bull einiges drinsteckt. 

+++ Ein kleines Stück F1-Geschichte +++

In diesem Moment beginnt RB-Neuling Isack Hadjar die erste Formel-1-Saison seiner Karriere. Der 20-jährige Franzose geht als erster Fahrer auf die Strecke und eröffnet damit die zweite Halbzeit des heutigen Tages. 

+++ Regen nicht ausgeschlossen +++

In diese Session könnte übrigens noch eine kleine Portion Extra-Würze kommen, denn die Wettervorhersage gibt eine Regenwahrscheinlichkeit von 10 Prozent an. Das würde vor allem Haas und Aston Martin freuen, die als einzige Teams Regenreifen bei Pirelli bestellt haben. 

+++ Noch nichts los auf der Strecke +++

Nach der Mittagspause geht es zunächst nur langsam voran. Russell steht am Kommandostand und verschafft sich einen Rundumblick über die Boxengasse, in der Red-Bull-Box wird am Wagen von Verstappen geschraubt. Auf der Strecke ist noch kein Fahrer. 

+++ Sorge um Hülkenberg +++

Schlechte Nachrichten aus dem Sauber-Lager: Eigentlich hätte auch Nico Hülkenberg an einer Pressekonferenz in der Mittagspause teilnehmen sollen, doch der Deutsche tauchte nicht auf. Das Team teilte gegenüber "Sky" mit, dass der Emmericher bei Schleifarbeiten an seinem Wagen so unglücklich stand, dass ihm etwas ins Auge geflogen ist. Daraufhin begab sich Hulk direkt in medizinische Behandlung. Mehr Informationen dazu gibt es bislang nicht. 

+++ Weiter geht's in Bahrain! +++

Bühne frei zur zweiten Session in Bahrain. In den kommenden vier Stunden sehen wir nicht nur Max Verstappen, Lando Norris, George Russell und Charles Leclerc auf der Strecke, sondern auch Sauber-Rookie Gabriel Bortoleto und RacingBulls-Neuzugang Isack Hadjar. 

+++ Russell glaubt an McLaren +++

Auf den Pressekonferenzen gab es bisher wie erwartet nur wenig Interessantes zu hören. Mercedes-Pilot George Russell äußerte sich immerhin zum WM-Kampf und prognostizierte, dass McLaren die Nase vorne haben wird. "Ich denke, dass sie sehr stark sein werden. Lando hat gesagt, dass sie über den Winter einiges gefunden haben und er wirkt sehr selbstbewusst", sagte der Brite, der sich aber natürlich einen "engen Kampf" um die Weltmeisterschaft wünscht. 

+++ Eine kleine Umfrage für zwischendurch. Was glaubst Du? +++

+++ Ein paar Lese-Empfehlungen zur Pause +++

+++ Das Klassement in der Übersicht +++

+++ Wie geht es weiter? +++

Auf der Strecke passiert von 12 bis 13 Uhr nichts, angesetzt sind dafür aber einige Pressekonferenzen mit Fahrern und Teamchefs. Auch da halten wir Euch natürlich auf dem Laufenden. Ab 13 Uhr beginnt die Nachmittags-Einheit, in der die zehn Fahrer zum Einsatz kommen, die bisher warten mussten. Darunter dann auch Max Verstappen, der vielleicht schon andeuten wird, was im neuen Red Bull steckt. 

+++ Die erste Session ist beendet +++

Und das war's! Die ersten vier Stunden der Formel-1-Testfahrten 2025 sind vorbei. Das Feld liegt bis auf eine Ausnahme eng beisammen. An der Spitze des Rankings liegt Kimi Antonelli, der Liam Lawson (+0.132 Sekunden) und Alex Albon (+0.145) knapp hinter sich ließ. Die Rote Laterne hält Haas in den Händen, das in Person von Oliver Bearman satte 4.094 Sekunden langsamer als die Spitze war. 

+++ Die letzten Minuten laufen +++

Kurz vor dem Beginn der Pause ist auf der Strecke nicht mehr so viel los. Piastri rutscht fleißig hin und her, die meisten Fahrer sind aber schon an der Box und werden wohl auch nicht mehr zurückkommen. Während die Uhr runtertickt, hier nochmal ein Blick auf den großen Aufreger der ersten Test-Session:

+++ Piastri ist noch nicht glücklich +++

So richtig rund läuft es für Oscar Piastri noch nicht. Immer wieder verliert der Australier das Heck seines McLarens, der ganz offensichtlich nicht optimal ausbalanciert ist. Vielleicht machen sich da die verlorenen 90 Minuten am Morgen bemerkbar. Im Ranking liegt Piastri derzeit nur auf dem 8. von 10 Plätze. 

+++ Antonelli schnell und fleißig +++

Bei Mercedes werden sie hochzufrieden auf den ersten Testeinsatz von Kimi Antonelli schauen. Der Youngster steht aktuell nicht nur an der Spitze der Zeiten-Tabelle, sondern hat mit 66 Runden auch die meisten aller Piloten gedreht. Das ist für Toto Wolff und Co. ganz klar ein gewonnener Vormittag. 

+++ Lawson wieder auf dem Gaspedal +++

Schön zu sehen: Der Dreher hat Liam Lawson nicht von seinem Kurs abgebracht. Der Red-Bull-Pilot ist aktuell draußen und dreht eine schnelle Runde nach der nächsten. Zwischenzeitlich war er gar auf Bestzeit-Kurs, doch den letzten Sektor brachte er nicht ganz zusammen. 

+++ Alonso mit der fliegenden Runde +++

Nach längerer Pause ist nun auch Alonso wieder auf der Strecke und dreht eine fliegende Runde. Rund eine Zehntel fehlt ihm schon im ersten Sektor auf Antonellis Zeit, 0,44 Sekunden sind es nach dem zweiten Sektor. Im Ziel ist der zweifache Weltmeister rund eine Sekunde langsamer als die Spitze.

+++ Der Schönste von allen? +++

Ein großes Gesprächsthema im Netz ist heute übrigens Yuki Tsunoda. Nicht etwa dessen Zeiten, sondern dessen neuer Wagen, der in den Augen von vielen Fans der optisch schönste der neuen Saison ist. Ein Bild davon wollen wir euch nicht vorenthalten:

+++ Antonelli mit der schnellsten Runde +++

Kimi Antonelli setzt ein kleines Ausrufezeichen und dreht eine 1:31.428. Damit schiebt sich der Mercedes-Teenie rund 50 Minuten vor dem Ablauf der ersten Session an die Spitze des Rankings. Wie ist diese Zeit einzuordnen? Das ist schwer zu sagen, Fakt ist aber, dass es nur noch acht Hundertstel bis zur ersten Tagesbestzeit von 2024 sind.

+++ Heftiger Dreher von Lawson +++

Und da ist es passiert! Lawson leistet sich in Kurve 2 einen heftigen Abflug und verliert völlig die Kontrolle über seinen Wagen. Der Neuseeländer schlägt zum Glück nirgendwo ein, dreht sich aber rutschend auf den Weg in Kurve 3 um 90 Grad und landet mit den Hinterreifen im Kiesbett. Man könnte sagen: Das hatte sich angedeutet. Lawson war da definitiv zu schnell unterwegs. 

+++ Lawson wieder auf Abwegen +++

Ob es der Wind ist oder sein Gasfuß, ist nicht klar, aber Liam Lawson steht doch auffällig oft quer. Häufiger als jeder andere Fahrer. Da merkt man eindeutig, dass der Red Bull RB21 noch Neuland für ihn ist. 

+++ McLaren erwacht aus dem Winterschlaf +++

Oscar Piastri ist nun schon seit einigen Minuten im Dauer-Einsatz. Sein Runden-Konto hat der Australier auf 38 erhöht. Damit ist er nach den verkorksten ersten 90 Minuten schon fast wieder im Soll. Bei Fernando Alonso sieht das anders aus. Am Wagen des Spaniers wurde eine ganze Zeit lang geschraubt. Gearbeitet wurde direkt im Cockpit, wo dem Spanier irgendwas nicht gefallen hat. Stand jetzt steht der "Samurai" bei nur 20 gedrehten Runden. 

+++ Wie läuft's bei Nico Hülkenberg? +++

Viele lachende Gesichter gibt es derzeit in der Sauber-Box nicht, berichtet "Sky Sports"-Insider Ted Kravitz, der in Bahrain in der ersten Reihe steht. "Wenn man der Körpersprache vertrauen kann, hatte Nico Hülkenberg nicht die glücklichste Session. Aber es scheint, dass der Sauber im Moment konstant ist. Das ist eine Verbesserung, wenn auch keine große." 

+++ Ferrari spielt Versteckspiel +++

Der SF-25 von Lewis Hamilton steht in der Garage. Offenbar wird dort gerade an Dingen gearbeitet, die die Konkurrenz lieber nicht sehen soll. Die Scuderia hat den Eingang der Box mit einem Sichtschutz verbarrikadiert und lässt sich nicht in die Karten schauen. 

+++ Red Bull verliert Teile +++

Ein kleines oder auch größeres Ups bei Red Bull Racing. Beim Einbiegen auf Start-Ziel sieht man deutlich, wie einige Teile am Wagen von Liam Lawson davonfliegen. Dann heißt es: Box, Box!

+++ Hamilton hamstert Kilometer +++

Hamilton steht nun schon bei 40 absolvierten Runden im SF-25. Ganz reibungslos läuft es für den Neuzugang aber nicht immer. Regelmäßig sehen wir, wie er leicht von der Strecke abkommt. Das liegt aber nicht zwingend an ihm oder am Wagen, sondern zum Teil auch am kräftigen Wind, der heute in Bahrain bläst. Einige Piloten haben damit offenkundig Probleme. 

+++ Rookies loten die Grenzen aus +++

Wieder Lawson und schließlich auch Jack Doohan: Beide Rookies pushen im aktuellen Stint spürbar und tasten sich langsam an die Grenzen ihrer Boliden ran. Sowohl der Red-Bull- auch auch der Alpine-Pilot leisten sich einen kurzen Quersteher und müssen vom Gas. Unterdessen setzt Albon eine neue Bestzeit. Der Williams-Fahrer ist am Ende 0.001 Sekunden schneller als Lawson. 

+++ Die Gummis in der Übersicht +++

Wie viele unterschiedliche Reifenmischungen an den drei Tagen in Bahrain im Einsatz sind und welches Team wie viele davon zur Verfügung hat, verkündete Hersteller Pirelli bereits am Dienstag. Durchaus spannend: Aston Martin und Haas haben Regenreifen dabei. Ob sie zum Einsatz kommen, entscheidet sich morgen, wo es laut Vorhersage eine kleine Wahrscheinlichkeit auf Niederschlag gibt.

+++ Lawson übernimmt die Führung +++

Lawson pusht auf einer fliegenden Runde zu sehr und verliert in Kurve 6 kurz die Kontrolle. Das Ganze bleibt aber ohne Folgen. Kurz zuvor setzte der Nachfolger von Sergio Pérez mit einer 1:31.574 auf der harten Reifenmischung die bisher schnellste Zeit des Tages. 

+++ Das Halbzeit-Ranking der 1. Session im Überblick +++

1. Platz: Fernando Alonso 1:31.874 Minuten
2. Platz: Liam Lawson +0.040 Sekunden
3. Platz: Lewis Hamilton +0.176
4. Platz: Yuki Tsunoda +0.287
5. Platz: Alex Albon +0.325
6. Platz: Jack Doohan +0.416
7. Platz: Nico Hülkenberg +0.515
8. Platz: Kimi Antonelli +2.033
9. Platz: Oscar Piastri +2.353
10. Platz: Oliver Bearman +3.745

+++ Mächtiger Quersteher von Piastri +++

Ausgang Kurve zwei steht Oscar Piastri zu lange auf dem Gas und verliert sein Heck. Der McLaren macht einen gewaltigen Hüftschwung und bleibt nur dank der Steuerkünste des Australiers auf der Strecke. 

+++ Albon und Hülkenberg kommen sich ins Gehege +++

Kuriose Szene zwischen Alex Albon und Nico Hülkenberg. Beide liefern sich auf Start-Ziel ein kleines DRS-Rennen. Der Williams-Pilot würde in der ersten Kurve gerne am Deutschen vorbeigehen, doch Hulk steckt nicht zurück und lässt die Tür nicht auf. Albon muss vom Gas und sich hinter dem Sauber einreihen. 

+++ Aufatmen bei McLaren +++

Jetzt endlich bleibt auch Piastri mal länger draußen und dreht einige Runden am Stück. Was auch immer das Problem am MCL39 war, es wurde offenbar gefunden und behoben. 

+++ Lawson schießt sich ein +++

Die Zeiten purzeln! Liam Lawson dreht in seinem Red Bull eine 1:32.036 und übernimmt die Spitze. Damit fehlen nur noch sieben Zehntel zur ersten Tagesbestzeit des letzten Jahres. Auch Hülkenberg groovt sich langsam ein und notiert eine 1:32.389. 

+++ Die neuen Wagen aus der Vogelperspektive +++

+++ Hamilton testet die Grenzen aus +++

Schon wieder ein kleiner Quersteher von Lewis Hamilton. Der Ferrari-Neuzugang testet sich Runde für Runde an seinen neuen SF-25 heran. Gerade beim Anbremsen und Herausbeschleunigen macht sich das bemerkbar. Dort hat er seinen Boliden nicht immer auf Linie halten können. 

+++ Was ist bei McLaren los? +++

Ok, geplant war das so ganz sicher nicht. Auch nach knapp 80 Minuten wird bei McLaren mehr gearbeitet als gefahren. Von der eh schon geringen Testzeit hat Oscar Piastri jetzt schon fast eineinhalb Stunden verloren. Was genau bei den Konstrukteurs-Weltmeistern im Argen liegt, weiß man allerdings noch nicht. 

+++ Hamilton mit Bestzeit und kurzem Ausritt +++

Die Nummer 44 schiebt sich auf die 1: Lewis Hamilton dreht in diesem Moment die schnellste Runde und notiert eine 1:32.621. Direkt danach riskiert der Rekordchampion etwas zu viel und leistet sich den ersten kleinen Ausritt des Tages. Nicht ungewöhnlich für einen ersten Testtag. 

+++ Bei McLaren und Williams hakt es noch +++

Bei McLaren und Williams wurde in der ersten Stunde viel gearbeitet, aber nur wenig gefahren. Piastri und Albon haben als einzige Piloten noch keine einzige fliegende Runde gedreht. Runden-König in diesen ersten 60 Minuten war Yuki Tsunoda, der 21 Mal über Start-Ziel gefahren ist.

+++ Alonso gibt Gas +++

Alonso setzt in diesem Moment eine neue Bestzeit. Nach 1:33.031 bleibt die Uhr für den spanischen Altmeister stehen. Wie schnell ist das? Im Jahr 2024 lag die Top-Zeit nach dem ersten Testtag bei einer 1:31.344, aufgestellt von Max Verstappen. Da ist heute also noch Luft nach oben. 

+++ Alonso die neue Nummer eins +++

Die Runden werden immer schneller. Aktuell Führender ist Fernando Alonso, der seinen Aston Martin in 1:31.874 um die Strecke steuert. Mit nur 0.04 Sekunden Rückstand folgt Liam Lawson im Red Bull auf P2. Das Wichtigste für alle Teams: Bisher läuft die Session ohne große Vorfälle ab. Es werden fleißig Daten und Kilometer gesammelt, um herauszufinden, ob die Daten aus dem Simulator auch der Realität entsprechen. 

+++ Hat Mercedes den Red Bull kopiert? +++

"Sky Sports"-Insider Ted Kravitz hat sich den neuen Mercedes mal genauer angeschaut und kommt zu der Erkenntnis: "Sie haben definitiv einige Design-Elemente von den jüngsten Red-Bull-Wagen übernommen, aber sie haben es auf ein extremes Level getrieben." Der Silberpfeil sehe an vielen Stellen nicht mehr so aus wie in den letzten Jahren, erklärte der Journalist. 

+++ Zurück im Team Hamilton +++

Nicht nur Lewis Hamilton setzt seine Karriere bei Ferrari fort, auch seine langjährige Physiotherapeutin Angela Cullen ist mit dem Briten zu den Roten gewechselt. Cullen und Hamilton bildeten viele Jahre lang bei Mercedes ein eingespieltes Duo, Anfang 2023 trennten sie sich dann. Nun ist es zur Wiedervereinigung gekommen. 

+++ Doohan gibt den Ton an +++

Langsam aber sicher bekommen wir "echte" Rundenzeiten zu sehen. Jack Doohan setzt die schnellste davon mit einer 1:33.196. Damit liegt er aktuell fast zwei Sekunden vor dem Rest des Feldes. 

+++ Die neuen Frontflügel +++

Hier mal eine kleine Auswahl der neuen Frontflügel-Modelle. Deutlich zu erkennen sind die kleinen, aber doch feinen Unterschiede. 

+++ Die Zeiten purzeln +++

Alpine-Pilot Jack Doohan drückt etwas kräftiger aufs Gas und notiert eine 1:34.604. Neuer Zweiter im Zwischenklassement ist Bearman mit einer 1:35.619. Deutlich langsamer lässt es McLaren angehen, das Oscar Piastri erneut mit einigen Messgeräten am Wagen auf die Strecke schickt. Eine echte Rundenzeit hat der Australier bisher nicht gesetzt. 

+++ Bearman fährt "nackt" raus +++

Haas-Rookie Oliver Bearman ist zurück auf der Strecke - diesmal ohne Aero-Aufbauten an seinem VF-25. Der 19-Jährige gilt als der vielleicht stärkste Neuling in einer generell guten Rookie-Klasse. Auf seine erste volle Saison dürfen die Fans und sein Team sehr gespannt sein. 

+++ Es wird geschraubt +++

Die ersten Daten sind gesammelt, alle Piloten zurück in der Box, wo die Aero-Aufbauten bei vielen nun entfernt werden. 

+++ Die ersten Cockpit-Bilder von Hamilton im Ferrari +++

+++ Lawson setzt die erste "Bestzeit" +++

Noch haben die Rundenzeiten keine Aussagekraft, wir schauen aber trotzdem mal drauf. Red-Bull-Neuzugang Liam Lawson setzt sich mit einer 1:35.806 zunächst an die Spitze. Antonelli folgt mit 1.504 Sekunden Rückstand auf P2. Alonso ist nach nur einer Runde zurück an die Box gekehrt, wo die Nase an seinem Aston Martin direkt wieder gewechselt wird. Hamilton dreht in diesem Moment eine 1:36.999.  

+++ Die ersten Wagen sind auf der Strecke +++

Die Fahrer verschwenden keine Zeit und legen direkt los. Rausgefahren ist unter anderem Hamilton. Auch Nico Hülkenberg, Fernando Alonso und Kimi Antonelli kreiseln schon. Alle sind in diesen ersten Runden mit ihren Aero-Rakes unterwegs.  

+++ Lights out! +++

81 Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi springen die Ampeln in Bahrain auf Grün. Die Formel-1-Testfahrten und somit auch die Saison sind eröffnet!

+++ Vorfreude auf den großen Moment +++

Der bekannte Formel-1-Fotograf Kym Illman war heute schon fleißig und hat bereits die ersten Schnappschüsse aus dem Paddock geliefert. Erwischt hat er auch Lewis Hamilton, dessen großes Ferrari-Debüt mit Spannung erwartet wird. Vor der Ferrari-Box stehen die Fotografen schon Schlange und warten auf den historischen Moment. 

+++ Ein Blick in den Himmel +++

Wie sind die Bedingungen zum Auftakt in Bahrain? Nicht ganz so einfach. Natürlich ist es trocken und derzeit sonnig, aber es pfeift ein kräftiger Wind über die Strecke. Vorhergesagt sind in der Spitze Windgeschwindigkeiten von 45 km/h. Das könnte den Fahrern in der ein oder anderen Situation durchaus Probleme bereiten. Das Thermometer soll im Laufe des Tages übrigens nur auf bis zu 16 Grad klettern. 

+++ Der Start ist ganz nah +++

Nicht mehr lang: Um 8 Uhr deutscher Zeit geht es los!

+++ Wer fährt an Tag 1? +++

Ein direktes Duell von Lewis Hamilton in seinem neuen Ferrari und Weltmeister Max Verstappen im Red-Bull-Boliden wird es heute noch nicht geben.

Der Scuderia-Neuling fährt am Morgen, der Niederländer ist erst nachmittags im Einsatz. 

Die Fahrer des Tages am Mittwoch:
TeamVormittagsNachmittags
McLarenOscar PiastriLando Norris
FerrariLewis HamiltonCharles Leclerc
Red BullLiam LawsonMax Verstappen
MercedesKimi AntonelliGeorge Russell
Aston MartinFernando AlonsoLance Stroll
AlpineJack DoohanPierre Gasly
HaasOliver BearmanEsteban Ocon
Racing BullsYuki TsunodaIsack Hadjar
WilliamsAlex AlbonCarlos Sainz
SauberNico HülkenbergGabriel Bortoleto

+++ Wie viel wird getrickst? +++ 

+++ Fokus auf die Longruns +++

Traditionell stehen am ersten Tag der Testfahrten noch keine Zeitenjagden auf dem Programm. Vielmehr geht es darum, die generelle Abstimmung zu finden und diese dann im Laufe der Woche immer weiter zu verfeinern. Wichtiger als der Speed auf einer Runde sind für die Teams hier die Longruns und die Zuverlässigkeit der Wagen. Etwas mehr gepusht wird in der Regel erst am letzten Tag.  

+++ Alle Augen auf Lewis Hamilton und Ferrari +++

Das große Thema rund um die Testfahrten ist natürlich das Debüt von Rekordweltmeister Lewis Hamilton im Ferrari. Wie findet sich der siebenmalige Champion im neuen SF-25 zurecht? Wie fällt sein Feedback aus? Und wie werden seine Zeiten im Vergleich zu denen seines Teamkollegen Charles Leclerc aussehen?

+++ Wer lässt die Hosen wie weit runter? +++

Eine echte Revolution sind die 2025er-Wagen im Vergleich zum Vorjahr nicht. Dennoch arbeiteten die Teams an vielen kleinen Details, die sich in der Rundenzeit bemerkbar machen sollen. Die Frage ist, wie viel davon schon an diesen Tagen gezeigt wird. Klar scheint: Die ganz großen Aufreger sind nicht zu erwarten. Eine echte Revolution, wie sie etwa Mercedes Anfang 2020 mit dem DAS-System aus dem Hut zauberte, wird es eher nicht geben. 

+++ Was ist von den Testfahrten zu erwarten? +++

Das ist die große Frage. Werden wir in dieser Woche schon sehen, wie das erste Podest der neuen Saison aussehen könnte? Vielleicht. Ganz sicher aber werden die drei Tage zeigen, wer den Anschluss nach vorne verpasst hat. 2024 etwa lagen die beiden Williams und die beiden Alfas am Ende der Zeitentabelle. Das war letztlich auch ein Vorbote auf die Saison, in der sich die beiden Teams um die Rote Laterne stritten. 

+++ Wie ist der Zeitplan der Formel-1-Testfahrten? +++

Gefahren wird in Bahrain von Mittwoch bis einschließlich Freitag. Der Renntag beginnt um 8:00 Uhr MEZ und endet um 17:00 Uhr MEZ. Von 12:00 bis 13:00 Uhr ist zudem eine einstündige Mittagpause vorgesehen. 

+++ Herzlich willkommen zum Auftakt der Formel-1-Testfahrten 2025 +++

Guten Morgen und ein herzliches Willkommen, liebe Formel-1-Fans. Am Mittwoch gehen die Ampeln erstmals in diesem Jahr aus, wenn in Bahrain der Startschuss zu den offiziellen Testfahrten fällt. Der Live-Blog von sport.de ist von der ersten bis zur letzten Minute live dabei. Viel Spaß!

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren423
2NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing421
3AustralienOscar PiastriMcLaren410
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team319
5MonacoCharles LeclercFerrari242

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