Bevor Borussia Dortmund am Dienstagabend (21 Uhr) in den Playoffs der Champions League bei Sporting CP in Lissabon ran muss, stellt sich BVB-Trainer Niko Kovac am Montagabend ab 20 Uhr auf einer PK den Fragen der Journalisten. Bei sport.de gibt es die Dortmunder PK im Live-Stream zu sehen.
Wer steht beim wichtigen Playoff-Hinspiel in der Champions League gegen Sporting CP für den Kader von Borussia Dortmund zur Verfügung? Auf wen muss der neue Trainer Niko Kovac, der nach dem Bundesligawochenende (1:2 gegen Stuttgart) nun auf internationaler Bühne sein Debüt gibt und auf einen besseren Ausgang hofft, verzichten?
Und wie geht Kovac die Partie in Lissabon an, die Sportdirektor Sebastian Kehl jüngst als "Duell auf Augenhöhe" bezeichnete?
Diese und weitere Fragen werden am Montagabend ab 20 Uhr auf der BVB-PK geklärt, die bei sport.de im Live-Stream zu sehen ist (Der Stream öffnet sich oben im Artikelbild!).
+++ BVB braucht Ablenkung vom Liga-Alltag +++
In seiner tiefsten Krise seit Jahren hofft Borussia Dortmund auf den Stimmungsbooster Champions League. Die Reise aus dem kalt-trüben Dortmunder Winter ins angenehm milde Lissabon soll für den BVB und seinen neuen Coach Niko Kovac nicht nur gut fürs Gemüt sein, sondern vor allem sportlich die Wende einleiten. Die Frage ist nur: Wie soll das gelingen?
Ein kurzfristiger Effekt des Trainerwechsels ist ausgeblieben. Die 1:2-Niederlage zur Kovac-Premiere gegen Stuttgart macht wenig Mut. Gegen Portugals Meister und Tabellenführer Sporting um Superstürmer Viktor Gyökeres kann sich der BVB im Playoff-Hinspiel ums Achtelfinale an diesem Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video und im sport.de-Live-Ticker) keine Abwehrfehler wie gegen den VfB erlauben. Zudem fehlt dem Revierklub Zielstrebigkeit vor dem Tor und Kreativität im offensiven Mittelfeld - und das, obwohl die Spieler dafür eigentlich da sind.
Die Schaltzentrale um Julian Brandt, Marcel Sabitzer und Pascal Groß steckt aber seit Wochen im Formtief. Viel zu selten gelingt es dem BVB, seinen torgefährlichsten Spieler Serhou Guirassy angemessen in Szene zu setzen. Die Angriffsbemühungen der Borussia wirken oft behäbig. Wie will Kovac das Problem angehen? Antworten dürfte es heute Abend geben.
+++ Personal-Fragen beim BVB +++
Wer steht in Lissabon überhaupt zur Verfügung? Kovac muss vor seiner CL-Premiere mit mit dem BVB umplanen. Ein Stammspieler konnte am Montag die Reise nach Lissabon nicht antreten. Mehr dazu hier!
+++ Sporting als großer Prüfstein für den BVB +++
Sporting CP aus Lissabon ist ein namhafter, aber natürlich keineswegs unschlagbaren Gegner.
"Es wird ein Duell auf Augenhöhe, aber mit dem Rückspiel zu Hause werden wir das packen", hatte Sportdirektor Sebastian Kehl nach der Auslosung gesagt. Den wirklich harten Playoff-Brocken wie Manchester City, Real Madrid oder Paris Saint-Germain gingen die Dortmunder aus dem Weg. Setzt sich die Borussia durch, würde im Achtelfinale Aston Villa oder der OSC Lille warten. In einer normalen BVB-Saison wären das gute Aussichten. Wie ist der Matchplan gegen die Portugiesen? Auch hier wird Kovac aller Voraussicht nach erste Antworten liefern.
Die BVB-PK vor dem Champions-League-Duell mit Sporting gibt es heute Abend ab 20 Uhr im Live-Stream bei sport.de (Der Stream öffnet sich oben im Artikelbild!).















































